Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 03.04.2020 21:43:07 Gelesen: 370545# 659@  
@ Heinz 7 [#658]

Dass eine Marke (oder ein Brief) zu Beginn des XX. Jahrhunderts einen Preis von GB£ 1'000 erreichte, war eine Sensation und ein äusserst seltenes Ereignis. GB£ 1'000 waren um 1920 ein Vermögen, ein schwindelerregender Betrag.

Unser Freund Ralf "buzones" hat in einem höchst interessanten Beitrag "Rumänien für Sammler" (Beitrag 799) einen Brief vorgestellt, der 2011 auf 20'000 Reichsmark geschätzt wurde. Ich habe zu dem Brief ein paar zusätzliche Informationen "geliefert" ("Rumänien für Sammler" (Beitrag 800-802)).



An der 62. Auktion von Gilbert, Paris, wurde der gezeigte Brief versteigert. Es ist ein Spitzenstück der Rumänien-Philatelie. Natürlich wurde er auch im Handbuch "Rumänien - Die Ochsenköpfe der Moldau 1852 - 1862" von Fritz Heimbüchler (1994) besprochen. Gemäss diesem Handbuch hat der oben gezeigte Brief an dieser Auktion den Preis von £ 1'130 erzielt!

Ich bin froh, den Auktionskatalog konsultieren zu können. Aber eine Ergebnisliste habe ich nicht. Der oben genannte Preis wäre ein Top-Ergebnis, vielleicht sogar das "zweithöchste ever".



Ich habe im Thema "Rumänien für Sammler" (Beitrag 802) gezeigt, dass der Brief 35 Jahre später wieder zur Auktion kam, wieder in London.



Details zu dieser Auktion habe ich in Beitrag 802 gezeigt ("Rumänien für Sammler").

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/228326