Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 03.04.2020 22:39:40 Gelesen: 370390# 660@  
@ Heinz 7 [#659]

1954 wurde der Farouk-Brief verkauft für GB£ 2'800. Bereits vier Jahre später wurde der Brief wieder angeboten!



Die schillernde Persönlichkeit Paul Singer betrieb für wenige Jahre das Auktionshaus Shanahan's Stamp Auctions Ltd., Dublin.

Die 70. Shanahan's Auktion fand statt am 5.7.1958
die 71. Auktion schon zwei Wochen später, am 19.7.1958

An diesen beiden Auktionen wurde eine märchenhafte Sammlung Rumänien angeboten:

82 Lose - 70. Auktion
130 Lose - 71. Auktion

Los 586 der Auktion 70 war das beste unter vielen ausserordentlich guten Stücken in der Sammlung: der Brief mit den drei 108 Parale-Marken (ein Paar und eine Einzelmarke).



Ob das Los zugeschlagen wurde, weiss ich nicht. Der Schätzpreis war bei GB£ 3'000.

Der Brief soll in die Sammlung von John Boker gewandert sein. Wann? Ich weiss es nicht. Meines Wissens wurde dieser Brief seit fast 62 Jahren nicht mehr öffentlich versteigert.

1996 wurde er ausgestellt anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Collectors Club New York. Auf Seite 81 des Ausstellungs-Kataloges ist der Brief gezeigt. Aussteller war ein anonymer Sammler. Ich denke, ich kenne den damaligen Besitzer des Farouk Briefes, wie auch den Namen seines "Nachfolgers". Da die Informationen aber "inoffiziell" sind, möchte ich meine Kenntnisse nicht offenlegen.

Somit ist meines Wissens der Brief bis jetzt dreimal öffentlich angeboten worden: 1919 - 1954 und 1958. Er gehörte zu den teuersten Briefen des XX. Jahrhunderts.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/228339