Thema: Portugiesisch-Guinea: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 05.04.2020 08:20:51 Gelesen: 3936# 2@  
Im Thema Guinea-Bissau: Echt gelaufene Belege [1] habe ich in Beitrag 11 einen Beleg aus der Kolonialzeit gezeigt . Es wurde zurecht angemerkt, dass für die postgeschichtlichen Vorläufer besser eigene Themen eröffnet werden, weil sie philatelistisch abgeschlossene Gebiete sind. Dem komme ich nun heute nach, da ich nach langer Zeit einmal wieder einen Beleg aus Portugiesisch-Guinea zeigen kann.

Richard, es wäre schön, wenn Du den Beitrag aus [1] hierher kopieren würdest, danke.

Mein heutiger Beleg ist ein philatelistisch inspirierter Erstflugbeleg. Ich nehme ihn trotzdem gerne in meine Sammlung auf, denn der Erstflug der PAN AMERICAN AIRWAYS führte den Brief am 6.2.1941 von der Hauptstadt Bolama nach San Juan, Puerto Rico. Sowohl Belege aus Portugiesisch-Guinea, als auch Belege aus Afrika nach Puerto Rico sind wahrlich nicht häufig.

Frankiert ist der Beleg mit Marken der Freimarkenserie Portugiesisches Kolonialreich aus dem Jahr 1938 (MiNrn. 223-249) zu insgesamt 6,75 Escudos.



Der Stempel ist einmal sehr gut in scharzwer Farbe abgeschlagen und dreimal kaum lesbar in violetter Farbe. Auf der Rückseite befindet sich ein Ankunftsstempel aus San Juan vom 8.2.1941.



Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9439&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14107
https://www.philaseiten.de/beitrag/228440