Thema: USA Plattennummern der Freimarkenausgabe Präsidenten 1938 bis 1954
Martin de Matin Am: 05.04.2020 10:47:53 Gelesen: 31315# 1@  
Im Jahr 1938 wurde eine Freimarkenausgabe mit den Bildnissen der ersten 30 Präsidenten der USA (die Ausnahmen waren 1/2 cent Benjamin Franklin, 1 1/2 cent Martha Washington und 4 1/2 cent Weisses Haus) herausgegeben. Wie zu dieser Zeit üblich hatte jeder Schalterbogen eine Plattennummer. Die Position der Plattennummer variiert je nach Position des Schalterbogen in der Druckplatte. Die Plattennummer ist neben der Eckmarke zu finden, also entweder neben der linken oder rechten oberen Eckmarke, oder neben der linken oder rechten unteren Eckmarke. Auch bei Heftchenblättern und Rollenmarken können Plattennummern durch schlechten Zuschnitt sichtbar sein. Nach meiner groben Zählung im Plattennummern-Katalog von Durland gibt es mehr als 1000 verschiedene Plattennummern. Somit ist dies ein schönes Gebiet zur Spezialisierung. Die meisten Plattennummern sind für kleine oder sehr kleine Beträge erhältlich.

Ich beginne mit der 1 cent mit dem Bild von Washington mit der Plattennummer 21823. Diese Plattennummer müsste die niedrigste Nummer der ganzen Ausgabe sein.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14109
https://www.philaseiten.de/beitrag/228458