Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 05.04.2020 10:49:40 Gelesen: 221247# 504@  
Liebe Freunde,

Recobriefe, bei denen die Reco - Nummer fehlt, sind nicht häufig, in aller Regel dürfte das Aufkommen bei einem Promille aller Recobriefe anzusiedeln sein.



Hier ein Dienstbrief Regierungs - Sache des K. Bezirksgerichts Rottenburg vom 31.1.1866 an die Schulsprengelverwaltung (was für ein Wort !) Kläham "Gegen Recepisse", bei dem der Empfänger das Darum seines Anschreibens vom 19.1.1866 vorderseitig ausgeschnitten und aufgeklebt hat.

Chargé hätte in rot gestempelt werden müssen, da half auch das eher hilflos wirkende Unterstreichen durch Rötel nicht und ohne Nummer keine Nachverfolgung - da war es ein glücklicher Zufall, dass die Zielpost Ergoldsbach nur 12 km entfernt lag und somit direkt kartiert worden war, sonst wäre ein späterer Laufzettel sicher lustig geworden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/228459