Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 05.04.2020 13:19:36 Gelesen: 528728# 1055@  
@ Pepe [#1051]

Hallo Pepe,

super was du alles an den Flugzeugen entdeckst! :-) Das eröffnet ja ganz neue Sammelgebiete. ;-)

Meine Vorschreiber hatten völlig Recht mit der Antenne. Es ist die Antenne für den Flugfunk, aber nicht die für die "unheimlich langen", sondern die für die kurzen Funkwellen. Es handelt sich hier um die KW (Kurzwellen) Antenne (Englisch HF = High Frequency). Früher lief hier auch der Flugfunk ab. Zusätzlich auch noch für größere Entfernungen über LW (Langwelle). Dazu hatten die damaligen Flugzeuge zwei Antennen. Die auf der Marke zu sehende KW Antenne und eine ausspulbare LW Antenne (Schleppantenne).

Dazu hier am Beispiel einer Messerschmitt Me-210 die beiden Antennen (Rot = KW Ant., Grün = LW Ant.):



Auf vielen Briefmarken sind zwar meist die Antennenmasten abgebildet aber der Antennendraht fehlt, so wie hier auf dieser Marke, die ihr alle kennt, mit der Junkers F-13:



Hier hat es der Grafiker besser dargestellt:



Ein sehr beliebtes Motiv für Flugzeugmarken war und ist die gute alte "Tante JU" (Junkers Ju-52). Auch die oft zwar mit dem Antennenmast dargestellt, aber meist ohne die Drahtantenne. Es gibt aber auch Ausnahmen:



Besonders schön dazu noch diese Marke aus Djibouti worauf gleich zwei Flugzeuge (oben Ju-52/3m, unten Dewoitine D-338 Trimotor) korrekt mit der Drahtantenne dargestellt sind:



Freue mich schon auf das nächste Detail, dass du entdeckst! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/228479