Thema: Stempel bestimmen: Estland
fdoell Am: 05.04.2020 23:57:31 Gelesen: 6768# 11@  
Hallo Regis,

sehr schön, Deine Zuordnung von Belegen zu Strecken!

Zu den Bahnpostlinien in Estland (Breitspur und Schmalspur) gibt es - falls Du das noch nicht wissen solltest - auch ein paar Informationen auf den Webseiten der ArGe Baltikum beim Sammelgebiet Estland 1710-1917 Kaiserlich Russische Post https://arge-baltikum.de/estonia-20.shtml#10 mit einem Link auf die Postrouten von 1881 bei Retromap.

Ferner haben wir die Postleitkarte des Generalbezirks Estland im Gebiet des Generalpostkommissars Ost 1941-1944 digitalisiert https://arge-baltikum.de/Karten.shtml. Dort sind nicht mehr alle Einzelstationen zu sehen, die es Anfang der 20er Jahre noch gab; manches war schon stillgelegt.

Du kannst anhand der hier sichtbaren Schreibungen auch einige Buchstabierfehler in Deinen Ausstellungsblättern korrigieren. Deine Stempelangaben müssen zur Zeit der Estnischen Republik 1918-1941 und ab 1991 übrigens immer TALLINN (mit 2 N) lauten; die Schreibung mit nur einem N gibt es nur in der russischen Bezeichnung der Stadt.

Ferner gibt es in der Eesti Post (Mitteilungsblatt der ehemaligen ArGe Estland, mit der ForGe Litauen zur ArGe Baltikum verschmolzen) Nr. 13 auf den Seiten 1 bis 24 mehrere Artikel über die estnische Bahnpost https://arge-baltikum.de/assets/pdf/EestiPost/EestiPost_13_1992_Komplettausgabe.pdf mit Angaben zu Stempeln, Verfahrensweisen u.a.m..

Als Arbeitshilfe Nr. 2 wurde von der ArGe Baltikum das Verzeichnis der Post-, Telegraphen-, Telefon- und Funkeinrichtungen Estlands (1926 und 1929) abgedruckt nebst Übersetzungen aller Begriffe ins Deutsche https://arge-baltikum.de/arbeitshilfen-10.shtml. Diese Verzeichnisse beinhalten auch einige Angaben über Bahnpoststrecken und Zuleitungen.

Mittlerweile wurden weitere solcher Verzeichnisse von 1919-1934 in Estland digitalisiert und sind im nationalen Digitalarchiv ESTER erfasst. Eine Übersicht bietet filateelia.ee unter https://viki.filateelia.ee/index.php/Eesti_postiasutuste_nimekirjad.

Wenn Dich auch die Bahnpost in Lettland und Litauen interessiert, gib mal rechts oben im Web der ArGe Baltikum unter Suchen den Begriff "Bahnpost" ein, dann gibt es als Ergebnis einige Verweise auf weitere Veröffentlichungen.

Gruß
Friedhelm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1117
https://www.philaseiten.de/beitrag/228550