Thema: Estland: Belege
fdoell Am: 06.04.2020 00:42:47 Gelesen: 17002# 30@  
@ regis [#28]

Hallo Regis,

tut mir leid, falls Du wegen der nachfolgenden Informationen enttäuscht bist, aber die beiden von Dir gezeigten Belege sind nach allen bislang vorliegenden Kenntnissen wohl nicht mit dem Flugzeug befördert worden. Es ist davon auszugehen, das zwischen 15. März und 23. April 1920 keine Eisflüge von Tallinn nach Helsinki stattfanden, auch wenn die Absender die Belege entsprechend frankiert hatten und ab 1. März 1920 immer der zweisprachig schwedisch/finnisch aptierte russische Durchgangs- bzw. Ankunftstempel von Helsinki / Helsingfors angebracht wurde, aber eben auch auf eingehender Post, die mit dem Schiff befördert wurde.

Literatur dazu:

- Hannes Westendorf: Nachrichten aus dem Revaler Boten - die Auslandspostverbindungen Estlands im Winter 1920 unter besonderer Berücksichtigung der Flug- und Seepost, in BALTIKUM 4/2017 (Teil 1) und 5/2018 (Teil 2).
- Michael Wieneke: Der Eisflug vom 15.3.1920 - eine kleine Übersicht, in EESTI POST 58/2014.
- Artur Gübeli: Postflüge über den Finnischen Meerbusen im Winter 1920, in EESTI POST Nr. 57/2013.

Alle Artikel findest Du zum kostenfreien Download auf dem Web der ArGe Baltikum unter https://arge-baltikum.de/MTB-20.shtml bzw. https://arge-baltikum.de/MTB-30.shtml.

Das Datum, ab wann kein Flugpost-Zusatzporto mehr benötigt wurde, ist übrigens bekannt. Du findest es unter der Sammelgebietsdarstellung der Unabhängigen Republik Estland 1918-1940 ebenfalls auf dem Web der ArGe Baltikum https://arge-baltikum.de/estonia-40.shtml#30.

Da Du offensichtlich Etliches aus Estland sammelst, sei Dir das Web der ArGe Baltikum recht herzlich nahegelegt; es dürfte noch einiges Intreressante mehr für Dich beinhalten. Sofern Du an weiterem Austausch zur Estland-Philatelie interessiert bist, darfst Du mich auch gerne direkt kontaktieren.

Gruß
Friedhelm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7746
https://www.philaseiten.de/beitrag/228555