Thema: Indien: Echt gelaufene Belege
ChristianSperber Am: 06.04.2020 01:46:53 Gelesen: 30229# 38@  
@ Martin de Matin [#37]

Hallo Martin,

die Luftpostbelege Indiens sind eines meiner Sammelgebiete.

Nun zu Deinem Beleg:

Als die Pazifik-Route im Februar 1940 eingerichtet wurde, war der Leitweg India - Hongkong - USA anzugeben.
Luftpostzuschlag 40 Annas je 1/2 Unze
Gebühr für den Land- und Seeweg 3 1/2 Annas bis 1 Unze, 2 Annas je weitere Unze

Demnach entsprach die Frankatur Deines Belegs (125 1/2 Annas) der 3. Gewichtstufe zwischen 1 und 1 1/2 Annas.

Dem Absender war aber offensichtlich nicht bewusst, dass sich Ende 1940 die Leitwege und Luftpostzuschläge geändert hatten:

Leitweg India - Auckland - USA: Luftpostzuschlag 45 1/2 Annas je 1/2 Unze
Leitweg India - Chungking - USA: Luftpostzuschlag 55 Annas -> vergleiche hierzu Deinen Beleg nach Canada weiter oben

Dein Beleg war eigentlich unterfrankiert, was aber nicht weiter beanstandet worden ist.

Die 21 im Kasten auf der Rückseite ist ein Vermerk der Zensurstelle Calcutta.

Gruß

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10986
https://www.philaseiten.de/beitrag/228559