Thema: Oster-Grußkarten 1910 bis 1960
epem7081 Am: 07.04.2020 13:09:54 Gelesen: 26844# 60@  
Hallo zusammen,

zu Ostern in der Zeit des ersten Weltkrieges war kaum Fröhlichkeit angesagt.

Doch von Herzen durften die Grüße natürlich schon kommen, insbesondere wenn man ja pflichtbewußt patriotisch seine Grüße übermittelte. Mit wehenden Fahnen durch die Zeitläufte.




Hier sind heute sicher Fahnen und Schleifen aus diesen Osterkarten erklärungsbedürftig:

Die Mittelmächte waren eine der beiden kriegführenden Parteien im Ersten Weltkrieg. Ihr Kontrahent war die Entente. Das Militärbündnis erhielt seinen Namen wegen der zentral-europäischen Lage der beiden Hauptverbündeten Deutsches Reich und Österreich-Ungarn. Später schlossen sich das Osmanische Reich und Bulgarien dem Bündnis an. Weitere zeitgenössische Bezeichnungen für das Bündnis waren Zentralmächte oder Vierbund. [1]

Die wehenden Fahnen signalisieren Bulgarien (weiß-grün-rot) und das Osmanische Reich (rot mit Halbmond und Stern). Die Schleifen stehen für das Deutsche Reich (schwarz-weiß-rot) und Österreich-Ungarn (schwarz-gelb = Haus Habsburg).

Unbeschwerte Ostern bei guter Gesundheit wünscht allen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmächte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4122
https://www.philaseiten.de/beitrag/228709