Thema: Bund Dauerserie Posthorn
Frankenjogger Am: 07.04.2020 19:50:07 Gelesen: 152275# 401@  
Hallo,

heute wieder ein Beleg mit Posthorn-Frankatur, der sicher nicht so häufig vorkommen dürfte.

Die 25 Pf als Einzelfrankatur ist als Luftpost-Inlandsbrief doch öfter zu finden, nach Berlin häufiger, innerhalb der Bundesrepublik aber schon seltener. Als Auslandsdrucksache mit Luftpost versendet ist diese schon selten. Sie war ja auch nur etwa eineinhalb Jahre möglich, nämlich erst nach der Reduzierung der Luftpostgebühr ab 1.7.1953 auf 15 Pf.

Bei der Portoanpassung am 1.7.1954 blieb die Gebühr für Auslandsdrucksachen gleich, nämlich 10 Pf. Hier ein Beleg nach Schweden, vom 20.12.1954, also kurz vor dem Verwendungsende der Posthornmarken am 31.12.1954.



Noch eine Frage an Richard: Warum findet man diesen Thread nicht bei der Ländersuche unter "Bund"? Vielleicht bin ich aber auch blind?

Einen schönen Abend wünscht,
Klemens

[Antwort: Du bist zum Glück nicht blind. Es war nur menschliches Versagen]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/228742