Thema: (?) (30) Marken bestimmen: Israel
DL8AAM Am: 15.12.2009 18:39:32 Gelesen: 26051# 7@  
@ Harald Zierock [#6]

Hallo Harald,

It is Tabul exhibition symbol on 1949 It is just a airmail lable.

Ich hoffe es hat Dir geholfen?


Klar, sehr geholfen. Besten Dank für Deine Recherchen, glücklich ist wer über sehr gute internationale Kontakte verfügt !

Aber ganz so unphilatelistisch ist diese Marke ja nun doch auch wieder nicht, handelt es sich bei der genannten Tabul Exhibition (Tel Aviv, 1949) um die erste nationale Briefmarkenausstellung Israels. Wenn man nun weiss, mit welchen Suchbegriffen Google gequält werden muss, finden sich hier doch recht interessante Treffer.

U.a. ist gerade bei eBay Singapore ein Objekt im Angebot ("Souvenir sheet"), dass neben der normalen Tabul Briefmarke eine Abbildung dieses Ausstellungsluftpostaufklebers zeigt:


Von http://cgi.ebay.com.sg/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260385075283

Zur orangenen Marke habe ich über die Aussage "It is a bank lable" leider noch keine weiteren Informationen finden können. Scheinbar heisst das, dass dieses eine (Bank-) Gebührenmarke sei, also eine Fiskalmarke? Oder einer Sparmarke? Hinsichtlich der Bankidee irrtiert mich das Motiv ein wenig, erinnert es doch eher an eine Art von Lager. Aber vielleicht handelt es sich ja eine Genossenschaftsbank aus einem noch lagerähnlich aussehenden Kibbuz der frühen Gründerjahre ?

Falls zu dieser Marke jemand noch weitere Angaben machen kann, wäre ich sehr dankbar !

All the three items has no value.

Hmmm, eine Wertediskussion von philatelistischen Objekten ist müssig, insbesondere wenn es sich um Randgebiete der Philatelie handelt. Wenn aber schon für lose normale Luftpostaufkleber eine sammelnde Zielgruppe besteht, sollten doch auch historische Briefmarkenausstellungssonderluftpostaufkleber für Philatelisten sammelbar sein? How? Zumindest zu schade für's Altpapier, oder ? ;-))

Nochmals besten Dank und
mit Sammlergruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1983
https://www.philaseiten.de/beitrag/22882