Thema: Aptierte Stempel
mumpipuck Am: 08.04.2020 20:35:40 Gelesen: 319315# 776@  
@ volkimal [#766]

kennst Du noch einen "Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten", der nach dem Krieg neu angefertigt wurde? Ich nicht.

Hallo Volkmar,

ich denke, es gibt sie! Man hat wohl in der direkten Nachkriegszeit auf altes Material zurückgegriffen.

Zunächst hier ein Stempel von Reinbek ohne Unterscheidungsbuchstabe, der vor dem 31.07.1946 nicht nachgewiesen ist. Ich habe ihn jedenfalls noch nie gesehen, obwohl das seit nunmehr über 30 Jahren mein Heimatsammelgebiet ist. Auch der sehr gute Zustand spricht für eine Neuanfertigung.



Klar ist die Sachen bei diesem Stempel von Lauenburg (Elbe). Belegtes Frühdatum 06.10.1945. Auch hier der gute Zustand und der fehlende Unterscheidungsbuchstabe.

Wesentlich aber ist, dass aus der Postgeschichte des Postamts hervorgeht, dass bei Übertritt britischer Truppen über die Elbe Ende April 1945 durch Artilleriebeschuss sämtliche Tagesstempel (zwei KBS "a" und "b" mit entferntem Stern) bis auf den der Landpoststelle, der sich in Reparatur befand, verlorengingen.




Es sei denn, jemand zeigt mir einen Vorkriegsbeleg dieser beiden Stempel.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/228854