Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
EdgarR Am: 08.04.2020 21:38:39 Gelesen: 47010# 98@  
Und nochmal zurück zu "Unser Freund das Atom" - und zwar mit einer belgischen Briefmarke von 1962



In (West-)Europa wurde im März 1957 der EURATOM-Vertrag zwischen F, I, BE, NL, LUX und D geschlossen, der den Weg zum Bau von Forschungs- und auch Leistungreaktoren freimachte (die IAEA in Wien wurde erst ein halbes Jahr später gegründet). Im selben Jahr begann der Bau des auf der Marke abgebildeten Druckwasserreaktors BR-3 ("belgischer Reaktor 3") in der Forschungsanlage SCK/CEN in Mol in der Provinz Antwerpen, Flandern.

Im Jahr 1962 wurde der BR-3 fertiggestellt und ging im Okt. 1962 in den kommerziellen Betrieb.

Der BR-3 war ein Druckwasserreaktor der Bauart Westinghouse mit einer elektrischen Bruttoleistung von 12 Megawatt (bzw. 10 MW Nettoleistung). Da er sich hervorragend bewährte wurden hernach die großen Kernkraftwerke in Belgien, Doel und Tihange, ebenfalls mit Druckwasserreaktoren ausgestattet (zuerst direkt von Westinghouse, die späteren Blöcke von Framatome, die nach Westinghouse-Lizenz arbeitete).

Der BR-3 wurde bis Sommer 1987 - also rund 25 Jahre lang - betrieben. Sein Abbau und die Endbeseitigung wurde als europäisches Pilot- und Studienprojekt durch die EU gefördertund ist vor rund 10 Jahren abgeschlossen worden; die dort entwickelten Rückbautechniken werden in anderen EU-Ländern genutzt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/228862