Thema: (?) (105) (111) Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
Stefan Am: 08.04.2020 21:49:05 Gelesen: 27229# 79@  
@ epem7081 [#77]

Für wen und für was sind nun diese Varianten entstanden?

Wie von Ingo bereits geschrieben, erschien dieses Markenheftchen im Jahr 1991. Es handelte sich um den ersten Versuch der damaligen deutschen Bundespost, selbstklebende Marken einzusetzen. Der Versuch wurde jahrelang nicht wiederholt, da meiner Erinnerung nach die selbstklebenden Marken zu gut auf den Sendungen klebten und diese - wenn sich die Marken zwischendurch bei der maschinellen Sortierung im Postbetrieb lösten - zu "Verstopfungen" in den Briefsortieranlagen führten.

Das nächste Markenheftchen mit selbstklebenden Briefmarken erschien erst neun Jahre später (Heftchen Nr. 40 aus dem Jahr 2000 - Expo 2000 in Hannover).

Innerhalb der damaligen Bundesdruckerei in Berlin wurde seinerzeit auch mit selbstklebenden Briefmarken mit Motiven der Dauerserie "Burgen und Schlösser" experimentiert, das Aussehen analog dem Markenheftchen Nr. 27 ("Sehenswürdigkeiten"). Irgendwie gelangen einige wenige Exemplare in Sammlerhand. In einem Artikel (oder Forumsbeitrag ?) war auch ein attestiertes Markenheftchen (Attest von einem der beiden Brüder Schlegel BPP) zu sehen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5463
https://www.philaseiten.de/beitrag/228864