Thema: Die Entwicklung von Niederländisch-Indien zu Indonesien
Lothar Schrapp (RIP) Am: 15.12.2009 22:54:04 Gelesen: 46010# 18@  
Hier zeige ich zwei Marken, die ihren Ursprung in der Zeit der Japanischen Besetzung von Niederländisch-Indien haben müssen. Es handelt sich m. E. um die Michel-Nrn. 7 und 9 lt. Michel-Katalog von 1994 für Java; sie enthalten allerdings den Aufdruck Republik Indonesia.



Hiernach müßten sie eigentlich im Katalog unter Indonesien zu finden sein; sind sie aber leider nicht.

Der Michel-Katalog (ebenfalls von 1994) beginnt zu Indonesien mit den Ausgaben der Unabhängigen Indonesischen Regierung, wie von Concordia CA [#17] in seinem Beitrag schon dargestellt.

Wie schließt sich die Lücke/der Kreis? Bleiben Aufdruckmarken dieser Art einem Spezialkatalog, den ich nicht besitze, vorbehalten?

Mit freundl. Sammlergrüssen

Lothar Schrapp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2051
https://www.philaseiten.de/beitrag/22899