Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Michael Mallien Am: 10.04.2020 10:50:14 Gelesen: 412060# 437@  
@ marcofilius [#435]

Hallo Heinrich,

Deine Frage, ab wann eine Abweichung bemerkenswert bzw. zeigenswert ist, wird immer mal wieder diskutiert. Ein Konsens ist nicht leicht zu erreichen, aber es gibt praktische Herangehensweisen. Im Michel-Abartenführer werden Grundsätze für die Katalogisierung genannt. Einer der Grundsätze bezieht sich auf die Sichtbarkeit soweit ich mich erinnere. Der Druckfehler soll mit "unbewaffnetem Auge", also ohne Lupe, gut erkennbar sein. Dies ist keine Aussage über die Ausmaße einer Abweichung, denn je nach Markenbild sind manchmal sehr kleine Abweichungen gut zu erkennen, wie z.B. ein kleiner roter Punkt in einem gelbem Feld. Größere Abweichungen fallen mitunter aber kaum auf.

Dies würde ich auch für Druckzufälligkeiten als Grundsatz für mich annehmen.

Darüber hinaus gibt es Aspekte, die es sehr wohl rechtfertigen auch deutlich kleinere Abweichungen zu zeigen. Du gibst uns mit Deinen Ausführungen zur Bund 1196 ein gutes Beispiel dafür. Der Druckfehler ist schwächer ausgeprägt, aber an gleicher Stelle wie auf einer anderen Marke. In diesem Zusammenhang ist das durchaus bemerkenswert, weil es eben auch unterstreicht, dass es sich um eine Zufälligkeit handelt. Ähnliches gilt bei Plattenfehlern für Retuschen, die häufig kaum ohne Lupe zu erkennen sind. Dennoch sind sie bemerkenswert, weil durch eine Retusche dokumentiert wird, dass ein bestehender Fehler korrigiert wurde.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/229008