Thema: Definition des Begriffs 'Qualität' bei Briefmarken
Henry Am: 10.04.2020 11:50:04 Gelesen: 9380# 17@  
@ rosteins69 [#15]

Wer von Qualitätsbewusstsein spricht, hat immer auch den Wertgedanken im Hinterkopf. Das ist auch das gute Recht eines jeden Sammlers, aber nicht jeder muss den haben. Sammeln als Hobby kann ja auch noch andere Hintergründe haben. Aber auch ein Qualitätssammler würde sich nichts abbrechen, sogenannte "Müll-Marken" als Platzhalter in seine Sammlung zu integrieren (mit entsprechender Kennzeichnung selbstverständlich), solange ihm das Stück in der gewünschten Qualität fehlt. Findet er das, steht einer Auswechslung ja nichts entgegen. Zumindest hat der Sammler dann aber bildlich vor Augen, welche Marken er noch suchen muss. Und solange dieser Zweck noch erfüllt werden kann, muss man ja nicht von "Dreck" sprechen.

Mit österlichen Phila-Grüßen
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/568
https://www.philaseiten.de/beitrag/229018