Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
juju Am: 10.04.2020 12:38:04 Gelesen: 330381# 1171@  
Moin zusammen,

habe auf der Suche nach diesem Stempel [1] die Datenbank durchstöbert. Dieser ist dort als Innendienststempel eingestellt - da mich dann interessierte, wie andere Stempel der DPAG zu verstehen sind, die man nicht so häufig auf Briefen antrifft, wie beispielsweise Stempel der IPZ, ISPS, ZSP und so weiter, hab ich noch ein bisschen weiter gestöbert.

Beispielsweise ist hier der Stempel "FRANKFURT-FLUGHAFEN-IPZ 1" zu nennen, der von Peter (filunski) in die Datenbank eingestellt wurde, einmal als Tagesstempel einmal als Ankunft- / Bestellstempel (Hand). Es scheint, dem UB nach, das selbe Stempelgerät zu sein.[2][3]

Kann man eine pauschale Aussage dazu treffen, inwiefern man bei modernen Stempeln zwischen Innendienststempeln, Tagesstempeln und ggf. weiteren Formen wie o. g. Ankunft- / Bestellstempel (Hand) unterscheiden kann?

Denn es gibt ja zahlreiche Beispiele von Innendienststempeln alleine bei den Handstempeln der ZSP, die sich hin und wieder auf einen Brief verirren. Diese sind ja auch nur bedingt zur Markenentwertung vorgesehen. Ebenso gibt es ja in den BZ, den Paketzentren, den bereits genannten IPZ und weiteren modernen postalischen Einrichtungen für den Innendienst vorgesehene Stempel, die anhand des UB bestimmt werden können und sich vielleicht auch alle paar Jahre auf einem Brief wiederfinden lassen. Werden diese dann als Tagesstempel oder als Innendienststempel geführt? Meiner Ansicht nach wäre postalisch richtig eigentlich ja beides. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

Ich hoffe, ich habe nichts gefragt, was irgendwo schon einmal gefragt wurde, habe dazu aber im Forum und im Philastempel-Leitfaden nichts gefunden.

Beste Grüße
Justus

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/66927
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/9164
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/126961
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/229024