Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 10.04.2020 13:04:18 Gelesen: 329729# 1172@  
@ juju [#1171]

Ich hoffe, ich habe nichts gefragt, was irgendwo schon einmal gefragt wurde...

Lieber Justus,

man kann gar nie zuviel fragen und bitte mach' dir darüber keine Gedanken. ;-)

Bei meinem früheren Arbeitgeber, ein inzwischen weltweit operierendes Unternehmen ;-), gab es den Spruch "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!" Also frag' wann immer dir etwas auf der Lippe brennt.

Du hast es ja schon richtig formuliert, auf viele Stempel treffen mehrere Bezeichnungen gleichzeitig zu. Jeder Tagesstempel kann auch als Ankunftsstempel verwendet werden und viele Innendienststempel kamen auch als Tagesstempel zum Einsatz.

Grundsätzlich und wenn du nichts weiter dazu weißt, liegst du mit Tagesstempel immer richtig. Befindet sich dieser auf der Briefrückseite und ist deutlich als Ankunfts- oder Transitstempel zu erkennen, ist diese Bezeichnung "richtiger", sollte dann also verwendet werden. Besonders heikel ist es mit den Innendienststempeln. Wer weiß schon mit Sicherheit immer welcher dieser "Tagesstempel" mal, gerade oder vielleicht auch nur als Innendiensstempel eingesetzt wurde. Also, wenn du es nicht sicher weißt, dann liegst du auch in diesem Fall mit Tagesstempel immer richtig.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter? Wenn nicht, fragen kostet nichts. :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/229025