Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 10.04.2020 20:01:10 Gelesen: 1857720# 8275@  
Guten Abend!

@ Hansius [#8273]

Hast natürlich recht. Ich bin wohl in der Spalte der Portotabelle verrutscht. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen dass ich den Brief entgegen meiner sonstigen Gewohnheit gar nicht in die Belegedatei eingestellt habe (dabei wäre mir mein Lapsus bestimmt aufgefallen)- ist jetzt nachgeholt.

Hier ist es recht ruhig geworden wie mir scheint. So ruhig dass uns ein fleißiger Moderator schon einen nicht in diese Rubrik passenden Beleg reinkopiert hat. Bis auf den deutschen grenzüberschreitenden Bahnpost-Stempel hat der nämlich nichts mit dem Deutschen Reich zu tun. Trotzdem hübsch anzuschaun. ;-)

Ich habe heute diesen Wertbrief dabei:



Dieser stammt von der Coupon- und Sorten-Casse der Firma Lisser & Rosenkranz in Hamburg. Der Wertbrief mit angegebenen 210.000 Mark wurde am 22.2.1923 (PP 12) nach Beuthen in Polnisch-Oberschlesien, also dem an Polen abgetretenem Teil von Oberschlesien abgeschickt. Da jetzt also Ausland wurde der Wert zusätzlich in Franc angegeben. Kommen wir nun zu den Gebühren: Brief > 20-40 g 225 Mark, Einschreibgebühr 40 Mark und Versicherungsgebühr laut Oechsner für je 60.000 Mark Wertangabe 100 Mark, das wären also bei 210 T. M. Wertangabe X 4 = 400 M.- zusammen also 225+40+400=625 Mark, genau so viel kleben in Marken auf der Vorderseite (Mi 206, 209 P, 219, 227 a und 251). Soweit so gut, nur stören die rückseitig verklebten 1125 Mark (Mi 206 (2), 219, 227 a und 252) das schöne Bild. Nach Oechsners Tabelle scheint der Postbeamte den Brief also nicht frankiert zu haben. Nach Michels Gebührenhandbuch kämen zu ebenfalls 265 Mark für Porto und Einschreibgebühr je 20.000 Mark Wertangabe 100 Mark Versicherungsgebühr (für die ersten 20.000 allerdings 200 Mark), also 12 X 100 M.= 1.200 Mark, das kommt auch nicht hin (325 Mark zuviel). Ich werde also noch ein wenig recherchieren müssen... Damit der schöne Beitrag nicht wegen Zeitübertretung "verschwindet", stelle ich den erst einmal so ein. Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine passende Gebührenberechnung. Ansonsten melde ich mich bei einem Ergebnis meiner Nachforschungen.

Schöne Ostern Euch einstweilen.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/229081