Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 11.04.2020 22:47:02 Gelesen: 235924# 482@  
@ Gerhard [#478]

Es dürfte ein Gummituchfehler (GTF) sein oder eine Druckzufälligkeit. Nichts teures. Es ist auf keinen Fall ein Plattenfehler, das kann ich versichern. Evtl ist es auch ein Wassertropfen beim Druck. Übrigens: Es sind mindestens 11 Platten a 400 Felder von der orangen 6 Pf gedruckt worden. Da bei den Bauten im Prinzip JEDE Marke ein Merkmal hat (hier nennt man es Plattenfehler, bei unserer ArGe nennt man es Feldmerkmal), gibt es wohl ca. 4400 verschiedene Feldmerkmale! Ist eigentlich nicht viel, denn bei meiner 5 Pf Type V, an der ich forsche sind es ca. 45 Platten, also 18.000 verschiedener Merkmale!

Was ist ein Gummituchfehler (abgekürzt GTF) fragt sich mancher Sammler. Hier die Aufklärung:



Und hier Beispiele von Gummituchfehler:



Ein sehr bekannter GTF der 84 Pf "Fahne am Turm", ist sogar im Michel Spezial. Von der 6 Pf braun gibt es den selben Fehler, nur etwas verschoben. das ist logischerweise das gleiche Bogenfeld.

Dann auch ein bekannter GTF bei der 50 Pf, den man "Taube fliegt durchs Bild" nennt:



Hier noch ein gemeinsamer bekannter GTF bei der 20 Pf und der 80 Pf, der sogenannte "Hufeisen-GTF" Darüber wurde schon vor Jahrzehnten in unseren Mitteilungsblättern berichtet:



Aber auch flächenhafte Gummituchfehler gibt es. Bei meiner 5 Pf ist es z.B. ein Bereich zwischen den Feldern 214 und 215 der ersten Plattengruppe:



Auf der einen Platte ist der GTF gut zu sehen und auch noch das Portaleck verschwunden (Plattenfehler oder Feldmerkmal), beim rechten Bild (andere Druckplatte wurde das Portaleck hinein retuschiert) und hier sieht man auch die flächenhafte Beschädigung des Gummituchs, nur etwas tiefer und mehr nach links verschoben.

Da es ca. 20 verschiedene Druckplatten sind, stehen auch die GTF immer leicht anders. Beispiel, das GTF Feld 362 der Plattengruppe 1 auf verschiedenen Positionen:



Hier noch Druckzufälligkeiten, die in relativ häufiger Zahl von allen Werten bei der Bautenserie auftreten, natürlich hier von der 5 Pf:

Wasserblasen:



Fremdkörper:



Fremdkörper (Folie?) zwischen Gummituch und Papier:



Verschmierter Druck:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/229227