Thema: Pakistan: Verwendung indischer Marken mit Aufdruck Pakistan
ChristianSperber Am: 11.04.2020 23:27:27 Gelesen: 7698# 6@  
@ 22028 [#4]

Deine Zusammenfassung beschreibt die Situation, wie sie nach der Unabhängkeit Pakistans bestand. Auch bei den Ganzsachen gab es die Überdrucke aus Nasik und vielfältige lokale Maßnahmen.



Rückseite eines Inlands-Einschreibebriefs aus Manzai (3 Annas Einschreiben, 1 1/2 Annas Briefporto). Der "Aufdruck" wurde mit der Schreibmaschine erstellt. Diese Tätigkeit ist aus den Schatzämtern (Treasuries) bekannt, wo Dienstmarkenbestände entsprechend bearbeitet wurden.



Hier noch eine obsolete Postkarte aus der Regierungszeit Georgs V mit lokalem Überdruck.

Wie angedeutet, ist das Sammelgebiet sehr vielseitig.

Gruß

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13691
https://www.philaseiten.de/beitrag/229233