Thema: Perfins / Lochungen: Deutsches Reich
Jürgen Witkowski Am: 12.04.2020 10:07:33 Gelesen: 54070# 93@  
@ Swender [#92]

Hallo Gerhard,

die vorliegende Lochung wurde mit einer Stanze hergestellt. Dazu wurden die Bögen gefalten, damit in einem Durchgang gleich mehrere Marken gelocht werden konnten. Daraus ergibt sich, dass es gleichzeitig Lochungen von der Bildseite und von der Gummiseite gab. Auf eine bildrichtige Lochung kommt bei dieser Lochungsart jeweils eine spiegelverkehrte Lochung.

Eine Menge grundlegender Informationen bekommst Du auf der Webseite der ArGe Lochungen, die unser Mitglied DocP gestaltet hat und immer weiter ergänzt.

http://arge-lochungen.de/perfin/

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7381
https://www.philaseiten.de/beitrag/229258