Thema: Alliierte Besetzung Bizone: Zurück wegen fehlendem Absender ?
Heinz 1 Am: 12.04.2020 10:25:54 Gelesen: 4364# 13@  
@ Christoph 1 [#11]

Hallo zusammen,

Karten die nicht zustellbar waren und auch auf denen kein Absender angegeben war wurde bei Empfangspostamt, wenn ich mich recht erinnere 3 Monate verwahrt, falls ein Empfänger oder Absender danach geforscht hatte. Dann wurden sie in der Regel entsorgt.

So hatte ein befreundetes Ehepaar uns eine Karte aus dem Urlaub geschickt. Sie hatten Namen und Ortsangabe, aber keine Straße und Hausnummer angegeben. Als diese dann zu Hause angekommen waren und fragten ob ihre Karte aus dem Urlaub trotzdem angekommen wäre, weil Sie vergessen hatten die Straße anzugeben. Worauf ich dies natürlich verneinte.

Daraufhin bin ich zu unserer Nachforschungsstelle (diese gab es zu Bundespostzeiten noch auf den größeren Leitpostämter) hingegangen und habe die Stapel, meist waren es Ansichtskarten aus dem Urlaub, durchgesehen bis ich die Karte gefunden hatte. Als Postbeamter konnte ich dies natürlich selber machen da mich die Kollegen natürlich kannten.

Aus meiner aktiven Zeit bei der Post weiss ich, das Karten bei denen de Abs. nicht zu ermitteln war, schon mal Paketweise an Sammler abgegeben wurden. Meist allerdings wegen der verwendeten Briefmarken und nicht wegen der darauf befindlichen Stempel. Man kann davon ausgehen, dass bei den meisten solcher Karten die Briefmarke ausgeschnitten wurde und den Rest der Karte in den Papierkorb landete. Sicherlich hat auch die eine oder andere Karte dabei komplett überlebt.

Bleibt Gesund und alles Gute
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14126
https://www.philaseiten.de/beitrag/229267