Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 12.04.2020 14:35:31 Gelesen: 1857263# 8278@  
@ 2huhu [#8277]

Hallo Holger,

vielen Dank, so wird es wohl gewesen sein. Allerdings, porto- bzw. tarifgerecht kann der Brief nicht frankiert sein, da die Tarifermäßigung nach Westpolen in die ehemals deutschen Gebiete nur bis zum 20.4.1922 galt. Es handelt sich also um einen fälschlicherweise und unerkannt zum Inlandstarif freigemachten Wertbrief.

Sehr interessant, insbesondere weil ich gerade eben bei meiner Recherche auf die Notiz in den Postnachrichtenblättern gestoßen bin, dass die Postämter mehrfach darauf hingewiesen wurden, die Porto- und Gebührenberechnung bei Postsendungen in dieses Gebiet nach Auslandstarifen vorzunehmen, da nach Inlandstarif freigemachte Sendungen verstärkt bei den Postausgangsämtern aussortiert werden mussten. In diese Kategorie fällt also mein Brief. Erstaunlich, da der Absender extra Polnisch-Oberschlesien angegeben hatte.

Danke nochmals für Deine Hilfe, auch Dir schöne Ostern.

Gruß Michael

P.S.: Ich sehe gerade dank Wikipedia- Beuthen war als Grenzstadt zu Polnisch Ostoberschlesien beim Deutschen Reich verblieben. Also war alles korrekt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/229313