Thema: Belgien Dauerserie König Albert I. Typ Montenez 1922, 1924 (Albert I. nach links)
jmh67 Am: 12.04.2020 14:48:03 Gelesen: 2480# 1@  
Frage: Typenunterschiede Belgien 1922, 1924 (Albert I. nach links)

Als ich vor historisch vielen Jahren mal belgische Briefmarken aus den 1920ern nach dem Lipsia-Katalog einsortiert habe, waren bei den Katalognummern 166, 167, 189, 190 (Lipsia = Michel) mindestens zwei mit römischen Ziffern bezeichnete Typen angegeben. Der Michel-Katalog Nord- und Nordwesteuropa hingegen führt für diese Ausgabe verschiedene Zähnungen auf, aber keine Typenunterschiede. Alle Exemplare, die ich von diesen Katalognummern habe, haben die Zähnung A (= 11 1/2), waren aber unterschiedlich als Type I oder Type II einsortiert. Leider habe ich den Lipsia-Katalog nicht mehr.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, worin die Unterschiede bestanden haben?

Zum Beispiel soll die unten gezeigte 50-Centimes-Marke (166A) Type II sein, die 1. Franc-Marke (167A) Type I.



Merci d'avance / Dank u wel,

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14139
https://www.philaseiten.de/beitrag/229314