Thema: Altdeutschland Schleswig-Holstein Belege
Magdeburger Am: 12.04.2020 15:46:08 Gelesen: 4697# 11@  
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich hierzu folgende Antwort von nordlicht erhalten, welche ich auch einstellen kann:

der Brief ist nicht (mehr) aus Dänemark, sondern aus Schleswig-Holstein (das nach dem Deutsch-Dänischen Krieg von Dänemark getrennt wurde). Es handelt es sich um einen Paketbegleitbrief 1866 innerhalb Holsteins, der - außer dem Zoll und dem Absender - nichts mit Hamburg zu tun hat.

Schleswig-Holstein hatte 1865 nach preußischem Vorbild Paketaufkleber eingeführt: schwarz/weiß und rot/weiß.

Fahrposttaxe: 2 Schilling + 4 1/2 Schilling Gewichtstaxe + 1 1/4 Werttaxe = 7 3/4 Schilling Franko

Den Zoll kann ich nicht erklären. Erscheint logisch, dass bei Warenlieferung über Staatsgrenzen Zoll angefallen sein könnte, aber der Brief lief nur innerhalb Holsteins und es ist nicht einmal ein Wert deklariert.


Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11968
https://www.philaseiten.de/beitrag/229323