Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
DL8AAM Am: 16.12.2009 19:07:05 Gelesen: 51222# 13@  
@ filunski [#12]

Besten Dank für Dein Feedback. Schön, dachte schon ich stände alleine da. ;-)

Die "Normen" sind vielfach aber auch nötig, alleine um sicherzugehen, dass wir eine gewisse gemeinsame Basis haben. Insbesondere bei "Kauf/Verkauf" muss/sollte/möchte ich und mein Handelspartner (vorher) wissen woran ich/wir sind. Aber das sollte nicht dazu führen, dass eine Hobby- (= "Mir macht was Spass-") Sammlung zwangsläufig zu einer durchgestylten DIN-Veranstaltung werden muss. Wenn im Einzelfall sinnvoll dann natürlich Ja, wenn aber nicht notwendigerweise zwingend, dann sollte der eigene (hoffentlich noch) vorhandene gesunde Menschenverstand zur Anwendung gelangen. Wobei aber gerade dieser mir von meiner Frau in Sammlungsfagen regelmäßig in Abrede gestellt wird.

Aber Vorsicht: Das alles kann/wird sich bei einem Sammungsverkauf bestimmt rächen!

Wobei der finanziellen (Wiedererziel-) Aspekt für den Normalsammler eigentlich nicht der beherrschende Entscheidungsgrund sein sollte. Es geht ja um meinem Spass im "hier und jetzt", genauso so wenn ich 70 Euro für ein aha-Konzert in Braunschweig ausgebe(n werde) oder mit der Frau anschließend gemütlich für 50 Euro in den nächsten Irish Pub ziehe. Damit erziele ich auch keinen Wiederverkaufswert am nächsten Tag. Das Geld ist weg. Nur können wir uns als Sammler an der Ausgabe noch ein paar Wochen länger erfreuen als am Ohrensummen oder am Kater des nächsten Morgens.

Have fun and enjoy

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/22935