Thema: Perfins / Lochungen: Deutsches Reich
Jürgen Witkowski Am: 12.04.2020 23:56:53 Gelesen: 53900# 96@  
@ Zeitlos [#91]

Hallo Helmut,

die Briefmarke selbst ist nur insofern von Interesse, dass sie das Trägerpapier für die Lochung darstellt. Drucktechnische Abweichungen der Marken, Farbabweichungen und dergleichen werden in der Regel nicht beachtet. Wichtiger ist schon eher der Stempel, falls aus ihm Rückschlüsse auf das Verwendungsdatum erfolgen können.

Im Katalog der ArGe Lochungen sind zu meiner großen Freude keine Bewertungen angegeben. Sicher gibt es Lochungen, die man häufiger findet und weniger häufige Lochungen. Wenn zwei Heimatsammler um eine weniger häufige Lochung wetteifern, wird sich schon ein angemessener Preis ergeben. Allerdings sind das meistens komplette Belege, aus denen der Verwender hervorgeht. Auch Lochungen mit Motiven wie Elefanten, Ankern und dergleichen sind immer wieder einmal Ziel der Begierde von Thematik-Sammlern, die mit dem Motiv ihre Sammlung ergänzen wollen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7381
https://www.philaseiten.de/beitrag/229382