Thema: Schiffspost Bodensee
epem7081 Am: 13.04.2020 09:20:25 Gelesen: 8412# 17@  
Frohe Ostern allseits,

in diesen Tagen wird der Schiffsverkehr auch auf dem Bodensee ziemlich eingeschränkt sein oder gar ganz zum Erliegen gekommen sein. Zeit für Erinnerungen. Aus meinem reichhaltigen Bodenseefundus hier zwei Belege vom Heimathafen Bregenz. Beide gleichzeitig abgestempelt am 5.5.1969: BREGENZ / ac / 6900.



In der Eigenwerbung der MS VORARLBERG wird dazu kundgetan:
Längstes Fahrgastschiff auf dem Bodensee und mit neuer, moderner Innenarchitektur eines der schönsten Schiffe am Bodensee. Durch die ausgewogene Kombination Holz, Alu und indirekte Beleuchtung erlebt der Fahrgast eine angenehme Schiffatmosphäre. Am obersten Freideck erleben Sie Traumschiffatmosphäre an der großen Freideckbar und unter dem Sonnensegel. Unsere Gastronomie ist modern und bestens ausgestattet und so erfüllen wir professionell alle kulinarischen Wünsche.[1]

Erheblich nüchterner und faktenreicher aber bei wikipedia [2]



Seit 1928 erstmals zu Wasser gelassen und im Laufe der Jahre einer mehrfachen Wandlung unterworfen, befördert es heute - wenn es denn Passagiere aufnehmen darf - als Museumsschiff ÖSTERREICH die Besucher über das "Schwäbische Meer" [3]. Hier hat sich in besonderer Weise eine Freundeskreis engagiert.
Allen Schiffsreisenden auf dem Bodensee wünsche ich einen erlebnisreichen Aufenthalt.

Mit freundlichen Ostergrüßen und besten Wünschen zu Gesundheit im Coronavirusjahr
Edwin

[1] https://www.vorarlberg-lines.at/de/ueber-uns/flotte/ms-vorarlberg
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Vorarlberg_(Schiff)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Österreich_(Schiff)
[4] http://www.ms-oesterreich.at
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2638
https://www.philaseiten.de/beitrag/229397