Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 13.04.2020 09:49:37 Gelesen: 125450# 245@  
Hallo zusammen,

über Victor John und seine Frau Gertrud (Trude) habe ich schon ausführlich berichtet (siehe Beiträge [#216] und folgende).

Jetzt fand ich in meiner Sammlung einen Brief von Susi Moraes an Elise John in Berlin-Steglitz:



Weder der Name Susi Moraes noch Elise John sagte mir etwas. Dass sie doch zur Familie von Victor John gehören, habe ich erst entdeckt, als ich das Album zur Hochzeit von Victor John mit Gertrud Stein (genannt Trude) durchsah - siehe [#226]. Dort fand ich diese Seite:



Zur Taufe von Victor Edmund Lothar John am 17. Januar 1925 waren beide eingeladen und haben im Gästebuch unterschrieben. Hier konnte ich auch erkennen, dass Susi Moraes den Geburtsnamen John hatte. Bei ihrer Unterschrift Susi John und bei der Anschrift des Briefes fällt sofort das ungewöhnliche „J“ auf. Vermutlich hat Susi John einen Portugiesen geheiratet, denn Moraes ist die altertümliche Form des häufigen portugiesischen Familiennamens Morais.



Der Brief wurde am 21.03.1938 in Lisboa norte, 2ᴬ Secção = Lissabon Nord, 2. Sektion aufgegeben. Im Teilsegment ist noch angegeben „=1ᵃ EXP.“

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/229399