Thema: Motiv Brücken
mausbach1 (RIP) Am: 13.04.2020 09:58:14 Gelesen: 403802# 1116@  
Indien



17.08.2007 - MiNr. 2219-2222 bzw. Block 45 (152 x 117 mm) - Brücken in Indien

2219 - Die Howrah Bridge (deutsch: Rabindra-Brücke) ist die wichtigste Straßenbrücke, welche die beiden indischen Städte Kalkutta (Kolkata) und Howrah über den Hugli (Hooghly) verbindet. Die am Ende der britischen Kolonialzeit in Indien gebaute und 1943 eröffnete Brücke gehört zu den letzten großen Auslegerbrücken außerhalb Nordamerikas, die in Stahlfachwerk gebaut wurden – Gesamtlänge 670,50 m, längste Stützweite 457 m, lichte Höhe 8,80 m.

2220 - Mahatma Gandhi Setu (deutsch: Mahatma-Gandhi-Brücke), ist eine Straßenbrücke im indischen Bundesstaat Bihar, die Patna am Südufer des Ganges mit Hajipur am Nordufer des Stroms verbindet. Konstruktion: Spannbeton-Hohlkasten – Gesamtlänge 5,575 km – 45 Felder – Pfeilerachsabstand 121 m – Bau 1972-1978.

2221 - Pamban-Brücke ist eine aus einer Eisenbahn- und einer Straßenbrücke bestehende Verbindung im Ramanathapuram Distrikt des indischen Bundesstaats Tamil Nadu, welche vom Festland zur Insel Pamban in der Palkbucht führt. Die Straßenbrücke ist nicht abgebildet.
Die am 24. Februar 1914 eröffnete meterspurige Stahl-Vollwandträgerbrücke ist zwischen den beiden Ufern 2065 Meter lang. Sie liegt etwa fünf Meter über dem Wasser auf 143 Betonpfeilern, die im Abstand von ungefähr 13 Metern angeordnet sind. Ungefähr 430 Meter vom pambanseitigen Ufer entfernt ist eine aus zwei Wipparmen in Fachwerkbauweise bestehende Klappbrücke mit 65,23 Meter Spannweite eingefügt. Diese wurde bis vor kurzem noch von Hand für die 10 bis 15 größeren Schiffe pro Monat geöffnet und war bis zur Eröffnung des Bandra–Worli Sea Link bei Mumbai im Jahre 2009 Indiens einzige Meeresbrücke. Obwohl sie unter dem feuchten Klima litt und von dem Rameshwaram Zyklon im Jahr 1964 beschädigt wurde, handelt es sich im Wesentlichen noch um die originale Brücke. Die Bahnstrecke wurde von Indian Railways auf Breitspur umgespurt und am 12. August 2007 wieder eröffnet, nachdem zuvor noch der Abriss erwogen wurde. 2009 wurde die Brücke für den Güterverkehr nochmals verstärkt, wobei die Lagerung der Wipparme mit zusätzlichen seitlichen Stützen versehen wurde. Indian Railways versucht, die Brücke in die Liste des Welterbes der UNESCO zu bringen. Konstruktion: Stahl-Vollwandträgerbrücke mit Wippe über die Schiffahrtsstraße – Gesamtlänge 2065 m.

2222 - Vidyasagar Setu (deutsch: Vidyasagar-Brücke) ist eine Straßenbrücke über den Fluss Hugli (Hooghly), einen Mündungsarm des Ganges im indischen Bundesstaat Westbengalen. Konstruktion: Schrägseilbrücke – Gesamtlänge 823 m, Breite 35 m, längste Stützweite 457,20 m, Durchfahrtshöhe 26 m, - Bauzeit 1978/9-1992.

Glückauf!
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/229400