Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
epem7081 Am: 13.04.2020 13:36:29 Gelesen: 93730# 153@  
@ Postgeschichte [#152]

Hallo Postgeschichte,

Danke für die aufklärenden Hinweise.



Mein nächster Beleg ist eine Generation jünger. Er stammt von meinem Vater, der Ende des Krieges zunächst in russischer Gefangenschaft und dann in das polnische Arbeitslager gekommen ist. Chorzow (ehem. Königshütte), hier hatten die Gefangenen in den vormals deutschen Kohlenrevieren nun für Polen (und für Russland?) die Kohle zu fördern. An Ostern 1949 wurde er entlassen und konnte zu seiner inzwischen aus Schlesien geflohenen Familie ins Münsterland kommen und Wiedersehen feiern. 1959 ist er dann mit 42 Jahren leider viel zu früh verstorben.

So sorgt das Durchstöbern der "Familienschatztruhe" natürlich auch für nachdenkliche Erinnerungen.

Gesunde Osterwoche wünscht allen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/229443