Thema: Vorläufer der Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 13.04.2020 20:54:01 Gelesen: 2828# 2@  
Gestern habe ich diesen Brief "geschossen".

Aus der Leitweganweisung ist ersichtlich, dass der Umschlag von Frankreich über Marseille und Beyrouth nach Bagdad über die Syro-Irakische Wüste verschickt wurde.

In Frankreich wurde anscheinend vergessen, die Briefmarke zu entwerten, dann ging er im geschlossen Postbeutel nach Beyrouth und wurde dort mit dem Stempel der Französichen Post in Beirut (Nr. 5082) geschah. Der Umschlag ist an Herrn Stephen Lynch, den britischen Konsul in Bagdad, adressiert, wie die anderen 3 bekannten Umschläge, die diesen Weg nehmen, und nun der zweite Umschlag in meiner Sammlung. Interessant ist, dass die anderen Belege den Routenbefehl "über Marseille, Alexandria und Beyrouth" tragen. Wenn der Umschlag eintrifft, werde ich sehen, ob auf der Rückseite ein Absendervermerk angebracht ist oder ob sich der Inhalt des Umschlags noch im Umschlag befindet.

Im London Philatelist-Ausgabe Juli/August 2016 gab es einen sehr guten Artikel über diese Route.

Die Marke ist etwas oxydiert, bei den wenigen bekannten Briefen diese Route darf man nicht so wählerisch sein.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12078
https://www.philaseiten.de/beitrag/229514