Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Postgeschichte Am: 16.12.2009 23:41:17 Gelesen: 1494786# 204@  
@ Concordia CA [#1221]

Büttner zeigt zwar Stempel die er der Rückbriefstelle zuschreibt, diese Form der Stempel sind aber in der mir vorliegenden Aufstellung nicht enthalten. Rückbriefstellen wurden 1850 bei den Oberpostdirektionen eingerichtet. Aufgabe dieser Stellen war die Ermittlung der Absender bei Rückbriefen, sofern sie auf den Umschlägen und Paketen nicht angegeben waren oder nicht ermittelt werden konnten. Die Absender waren doch in den von Dir gezeigten Karten angegeben. Außerdem waren keine Rücksendevermerke angebracht.

Mit Deiner Mutmaßung, daß es sich um einen Bearbeiterstempel der ermittelnden Stelle (nicht Rückbriefstelle) handeln könnte, kann ich mich sehr gut anfreunden.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/22952