Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 14.04.2020 22:03:35 Gelesen: 523802# 1068@  
Guten Abend,

was mach ich nur, was mach ich nur? Das Thema lautet "Motiv: Flugzeuge" und genau davon habe ich eigentlich in diesem Beitrag keine anzubieten - jedoch das Internet wird ja auch gerne als virtuelle Welt dargestellt, also dann habe ich doch Flugzeuge - halt nur virtuelle:



Ein oder zwei Tage vor dem 20. Mai 1914 schreibt Grete eine Ansichtskarte aus Marburg an ihre Verwandschaft in St.Margarethen in Holstein. Sie teilt ihre Freude über die schöen Stadt mit, doch lest selbst:

Herrn
Karl Egge u. Frau
St. Margarethen i/Holstein
Osterbünge

Lieber Onkel Karl u. Tante Marta!
Aus Marburg sende ich Euch die herzlichsten
Grüße. Die Stadt selbst und das hessische
Bergland ist ganz wunderschön. Jetzt
ist das Wetter wieder schön und wir
machen jeden Tag feine Spaziergänge.
Mittwoch kommen 20-30 Flieger vom
Prinzheinrichflug hier durch, das wird
auch interessant werden.
Nochmals herzlichen Gruß Eure Grete



So, jetzt sind wir virtuell im Thema angekommen, Bilder kann ich dazu leider keine zeigen. Aber ein paar Details zum Prinz-Heinrich-Flug 1914 habe ich auf wikipedia gefunden.

In den Jahren 1911 bis 1914 wurden Zuverlässigkeitsflüge in einem Wettbewerb durchgeführt. Zugelassen waren nur Flugzeuge aus deutscher Produktion, in der Hauptsache handelte es sich um militärische Modelle. Die Wettbewerbe wurden immer in mehreren Etappen durchgeführt.

1914 wurde in fünf Etappen gefolgen, am dritten Tag, dem 20.Mai war auch ein Zwischenstop in Marburg vorgesehen, die Route führte von Frankfurt – Kassel – Braunschweig – Hamburg. Das neu eröffnete Flugfeld (1. Landung eines Motorflugzeugs am 22.April 1914) in Marburg war damals noch auf den Afföllerwiesen, vor den Toren der Stadt.

So, nun können wir uns Gedanken machen, ob es damals wohl einen Menschenauflauf gab und welche Flugzeuge zu sehen waren, aber das geht halt nur virtuell...

Viele Grüße Olaf

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuverl%C3%A4ssigkeitsflug_am_Oberrhein
und: Wilhelm Kessler, Geschichte der Stadt Marburg in Daten und Stichworten, Marburger Stadtschriften Band 15
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/229629