Thema: Eine Abarten Galerie - Ausland
Pepe Am: 14.04.2020 23:02:47 Gelesen: 45929# 97@  
@ Gerhard [#95]

Hallo Gerhard,

der schwächere Farbauftrag ist im Hintergrund der Buchstaben CEPT sehr deutlich. Oder fehlt ein Druckdetail an dieser Stelle?

@ Lars Boettger [#96]

Hallo Lars,

verschiebt man das Gelbe nach unten, so würde auf jedem Fall das fehlerhafte Weiß verschwinden und das fehlerhafte Gelb in den Buchstaben C und E ebenso. Aber die Schwärze des Hintergrundes bliebe fraglich. Der Rastertiefdruck in den 1960-1970er Jahren ist ja Abartenfreundeabenteuerland.

Auch aus Belgien eine Abart in der Beschriftung. Es fehlt eine Vergleichsmarke.



Belgien, 1973 05 12, Mi 1726, Inschriftfehler in "ARBEIDERSSPORT"



Detail, Bruch im "A", schräges "I" und "D" in "ARBEIDERSSPORT".

Könnte ein Plattenfehler sein? Gibt es für Belgien überhaupt Spezialkataloge?

Danke Euch nochmal. Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/193
https://www.philaseiten.de/beitrag/229634