Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 15.04.2020 00:17:49 Gelesen: 523825# 1070@  
@ DERMZ [#1068]

Hallo Olaf,

mal eine ganz andere Darstellung, schön gemacht! :-)

Auch noch ein sehr interessantes Thema. Auch philatelistische "Überbleibsel" hinterließen die Prinz-Heinrich-Flüge. Neben verschiedenen Post- und Erinnerungskarten gab es auch Vignetten zu diesen Veranstaltungen. Eine der Vignetten zu dem von dir erwähnten Flug im Jahre 1914 kann ich hier zeigen:



Der Namensgeber, Albert Wilhelm Heinrich von Preußen, war der luftfahrtbegeisterte Bruder von Wilhelm II, dem letzten Kaiser und er stiftete als Schirmherr dieser Flüge die die Zuverlässigkeit von Luftfahrzeugen beweisen sollten, genau in diesem Jahr, 1914, einen Preis. Damals "Kaiser Preis", heute nach ihm Prinz-Heinrich-Preis genannt. Dies war eine Bronze-Statuette. Nun begann aber auch in diesem Jahr der 1. Weltkrieg in dessen Verlauf nicht nur der Kaiser und die Monarchie in Deutschland untergingen, sondern auch dieser Preis in Vergessenheit geriet. Vergessen zwar von der Öffentlichkeit, auch in der Fliegerei, aber doch nicht so ganz. 1963 übergaben die Nachfahren der letzten Preisträger (die Leutnante Freiherr von Thüna und von Kleist) den Preis, die Statuette, an die damals noch junge Bundesluftwaffe. Als Prinz-Heinrich-Preis wird er seither fast jährlich an den herausragendsten Luftwaffenverband verliehen.

1996 war ich selbst bei einer dieser Preisverleihungen dabei, hier ein Bild der Statuette dazu:



So wirkt der Eindruck von Olafs Postkarte noch über 100 Jahre später bis in unsere Tage hinein fort. ;-)

Horrido,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/229642