Thema: Israel: Zettel der israelischen Post
DL8AAM Am: 15.04.2020 14:51:30 Gelesen: 2693# 5@  
@ volkimal [#2]

Fast ;-)

Ich kann zwar auch kein Hebräisch, aber das rechte Wort ist nicht האגדה, sondern האגרה und heisst soviel wie Gebühren.

Also heisst das, wie in [#4] ausgeführt, "Gebühr bezahlt".

Wenn, falls, diese Zettelchen aber von der israelischen Post verausgabt und an Firmen "vor der Nutzung als Frankatur" verkauft wurden, dann wären das in meinen Augen aber weniger ordinäre "Entgeltbezahlt-Vermerke", sondern irgendetwas aus der Schiene von "echten" Postwertzeichen, nur mit der Einschränkung, das diese dann später nur von einem bestimmten Versender/Versenderkreis verwendet werden durften (war das denn so?), also etwas ähnliches wie nummergesicherte "Dienstmarken für Privatfirmen"? Auf jeden Fall sind das auf jeden Fall interessante "Dinge".

Nummerngesicherte Briefmarken werden wir ja wohl ab 2021 in D auch bekommen, nur das unsere Nummern in einem Datenmartixkode geschlüsselt werden, spätestens dann dürfte eine auf dem PWZ aufgebrachte Nummer keine "abwertende" Rolle mehr spielen.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14147
https://www.philaseiten.de/beitrag/229682