Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
drmoeller_neuss Am: 15.04.2020 17:01:03 Gelesen: 110050# 287@  
Persönlich machen mich solche Stempel auf "besonderen" Marken stutzig.

Auf den ersten Blick passt die Stempelfarbe, die Stempelform und das Datum. Aber die Fernmeldeämter hatten keinen allgemeinen Postbetrieb genauso wie Postscheckämter. "Berlin FA" kommt häufig auf Eil- und Wertbriefe als Ankunftsstempel vor. Wenn Marken versehentlich unentwertet blieben, konnten sie auch beim Posteingang im Fernmeldeamt nachträglich entwertet werden.

Als Abgangsstempel ist dieser Stempel mir nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich um einen Innendienststempel zum Beispiel für Postformulare. Leider wurden diese Stempel nicht immer vorschriftsmässig zum Stempeln von Briefmarken verwendet. Da ist auch schon einmal versehentlich die Jahreszahl beim Stempeln um ein Jahr zurückgesprungen.

Fazit: Das Stück prüfen lassen (ist allerdings hier wirtschaftlich grenzwertig).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/229702