Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 15.04.2020 19:32:31 Gelesen: 110078# 292@  
Hallo notna1,

interessante Beobachtung! Ich war mir, als ich Deinen Block gesehen habe, ganz sicher, dass ich "so etwas" nicht zum ersten mal sehe. Aber ich konnte mich nicht mehr erinnern, woher ich diese Art der Datumsdarstellung kenne.

Deshalb habe ich ein wenig in der Stempeldatenbank gestöbert und ein paar weitere Beispiele gefunden, bei denen meiner Meinung nach das Datum ähnlich dargestellt ist:




Ich habe mich bei der Suche zunächst auf das Jahr 1983 beschränkt, man könnte aber selbstverständlich noch viel umfassender suchen.

Auffällig ist, dass es sich durchweg um Stempel aus recht kleinen Ortschaften handelt. Möglicherweise deutet das darauf hin, dass diese Stempel überdurchschnittlich lange verwendet wurden. Ich werde bei den gefundenen Stempeln später auch noch nach älteren Abschlägen Ausschau halten.

Was jedoch nur ein ungenügendes Indiz darstellt ist die Darstellung der Monatsangabe ohne vorgeschalteten Strich. (denn "genullt" wurde zu dieser Zeit sowieso noch nicht, das kam erst viel später). Hier fehlt also keine 0, sondern es fehlt - wenn überhaupt - ein Strich vor der Monatszahl. Allerdings ist das nicht so besonders. Es gibt zahlreiche Beispiele von Stempeln mit "einziffriger" Darstellung des Monats, bei denen aber die besondere Schrifttype bzw. Zeichengröße nicht gleichzeitig vorkommt.



Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/229724