Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
achim11-76 Am: 15.04.2020 19:33:30 Gelesen: 110461# 293@  
@ notna1 [#290]

Halo Notna1,

da der Gummi noch intakt ist und man auf dem rückseitigen Scan gut sieht, das der linke Stempel an der Stelle durchgedrückt hat, was auf der Vorderseite wie eine Verschmierung aussieht, kann man von einem Metallstempel ausgehen. Das ist ein sogenannter Quetschrand, der nur bei Metallstempeln vorkommen kann. Ein Gummistempel ist dafür nicht fest genug.

Das spricht an sich für die Echtheit des Stempels, und da der Sammlerkollege Stempelfreund verschiedene Abschläge aus mehrere Jahren gefunden hat, könnte das auch ein Indiz für die Echtheit sein.

Auch gehe ich nicht davon aus, das diese Marken fälschungsgefährdet sind.

Was für mich auch ein Indiz für die Echtheit ist sind die Stempelfragmente auf der Rückseite. Wenn der Sammler sich den Block hat gefälligkeitsstempeln lassen bei seinem Postamt, wurde der Block auf die Gummimatte gelegt und gestempelt. Das wurde auch so bei Einzelmarken gemacht, und es blieben auf der Gummimatte dann färbende Stempelfragmente zurück, die man dann wie hier auf der Rückseite bewundern kann. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/229725