Thema: Schweiz: Belege bestimmen
DERMZ Am: 15.04.2020 22:13:23 Gelesen: 8512# 15@  
Guten Abend,

für mich ist der Biel-Stempel vom 8.6.1885 auf der Rückseite ein "Transit-Brief" Stempel, der meines Erachtens auf dem Hinweg abgeschlagen worden ist.

Als zweites wurde der Stempel von Sutz abgeschlagen, bevor die Karte wieder in Biel eintraf und dort mit dem Abgangsstempel BIENNE - LETTRES versehen wurde. Vermutlich war den Postbeamten suspekt, eine Deutsche Marke zu entwerten, dieses wurde dann in Olten nachgeholt.

Zu guter letzt noch der Ankunftsstempel aus Mühlhausen/Elsass.

Als Empfänger vermute ich Monsieur Charles Gyrsperger, Port a Neth (????), Mulhouse, Alsace. - Der Name ist auch noch mal das zweite Wort auf der Rückseite, dort deutlich besser zu lesen.

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10442
https://www.philaseiten.de/beitrag/229757