Thema: Warum fehlt die Briefcodierung auf Großbriefen und Zeitschriften?
Stefan Am: 16.04.2020 15:48:18 Gelesen: 2659# 5@  
@ Sammler [#3]

Das stimmt. Ich habe auch schon codierte Großbriefe aus dem Ausland gesehen.

Nachfolgend ein Beispiel einer Auslandssendung (C5-Format), welche durch eine Criterion maschinell sortiert wurde:



Sendung aus den Niederlanden vom 28.03.2013, maschinell im Briefzentrum von TNT Post in Bochum am 02.04.2013 bearbeitet

Als Ergänzung zum Beitrag [#2] nachfolgend ein Beispiel. Es handelt sich hierbei zwar nicht um Briefwahlunterlagen (weiß der Kuckuck, wo die in der Sammlung gerade einsortiert sind), dafür allerdings um vergleichbare Infopost (größere Sendungsstückzahl bei gleichbleibendem Inhalt):



Infopost im C5-Format aus dem Monat April 2012, maschinell über eine Criterion von TNT Post in Bochum sortiert

Die beiden gezeigten Beispiele dürften kopfstehend auf das Laufband der Briefsortieranlage aufgestellt worden sein. Der "Spray" = vorderseitige Codierung erfolgt damit auch kopfstehend und wenige Milimeter über (unter) dem Rand der Sendung. Der Abstand zwischen dem "Spray" und dem Rand der Sendung ist im Regelfall recht konstant - ein weiteres Indiz für die kopfstehende Aufstellung der zu sortierenden Sendungen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14154
https://www.philaseiten.de/beitrag/229829