Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 16.04.2020 16:37:28 Gelesen: 143831# 180@  
@ SH-Sammler [#179]

Hallo Hanspeter,

zuerst einmal Glückwunsch zu diesem Brief - er gefällt mir besonders wegen der Marken aus dem Jahre 1923, eine Augenweide.

Zu Deinen Fragen kann ich folgendes noch ausführen. Der Brief ging offensichtlich per Bahn nach Straßburg, wo er Nachts um 1 Uhr eintraf. Die Zeit ist wichtig für die weitere Suche. Es stimmt, einen Flugplan der Air France, der Auskunft gibt über den Flug im Januar 1936, wirst Du nicht finden. Zumindest nicht den Inhalt des Flugplanes. Ich weiche dann immer aus wenn möglich. Entweder Du suchst bei der Deutschen Lufthansa oder wie in diesen Fall bei der CLS. Das ist eine der beiden tschechoslowakischen Luftfahrtlinien zu der Zeit. Letzteres habe ich gemacht. Der Flugplan ist 1936 bereits ganzjährig. Dort findest Du die Linie 471. Um 8.10 Uhr in Straßburg abgegangen, kam er um 9.30 Uhr in Nürnberg an. Hier ging es um 9.40 Uhr weiter nach Prag, wo der Brief um 11.40 Uhr ankam. [1]

Was Deine Frage nach vertraglichen Regelungen betrifft, so existiert bereits seit dem 13.10.1919 das Pariser Luftfahrtabkommen, was 1926 ergänzt wurde. Darüber hinaus regeln die zwischenstaatlichen Verträge das konkrete Vorgehen, so auch bei der Beförderung von Luftpost. Ich gehe davon aus, das die Schweizer Post genaue Aufstellungen zu den zur Verfügung stehenden Luftpostanschlüssen hatte, um die Post richtig zu leiten. Ich habe auch schon öfters gestaunt, mit welcher Präzision so mancher Brief effektiv geleitet wurde in Europa.

Zum Empfänger kann ich leider nichts sagen - weil ich ganz einfach die Schrift nicht beherrsche. Du kannst mich gern per Mail anschreiben (Adresse ist hinterlegt), wenn Du die Anschrift entzifferst hast oder weitere Fragen zu Flugplänen hast.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-3.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/229831