Thema: Stempelbezeichungen: Wie nennt man diese Bogenstempelung ?
achim11-76 Am: 16.04.2020 18:18:50 Gelesen: 12850# 17@  
Bleibt zu klären, wie so was gemacht wird. Wenn man sich die Sehenswürdigkeiten anschaut, sieht man am oberen Rand der Marken , das der Stempel da nicht sauber gedruckt hat und die Stempelfarbe immer dünner zum Oberrand hin wird.

Bin zwar hier kein Experte, aber für mich sieht es so aus als wäre hier dann mit einem Abdeckblatt gearbeitet worden - oder um es mal noch einfacher zu beschreiben wie es funktionieren könnte:

Es wurden drei Reihen von einem normalen Bogen genommen, die mittlere Reihe herausgetrennt. Wenn man dieses Teil dann über den Bogen legt kann man wunderbar stempeln ohne das die anderen Marken Teilstempel bekommen.

Bei den Kleinformatigen Dauerserien könnte man mit einem Neunerblock Marken arbeiten wo die mittlere Marke rausgetrennt wurde - sofern das ganz manuell gemacht wurde.

Mich würde bei den roten Sportmarken interessieren, ob man evtl. auf der Rückseite sieht, das die Ober und Unterseiten vom Tagesstempel mechanisch durchgedrückt haben. Das würde die Abdeckblatt-Theorie untermauern.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14158
https://www.philaseiten.de/beitrag/229843