Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Heinz 7 Am: 16.04.2020 19:35:27 Gelesen: 83178# 181@  
Für mich ist längst klar, dass die Auktionskataloge eine wichtige Kategorie der philatelistischen Literatur sind. Rainer macht uns nun darauf aufmerksam, dass ein grosses Auktionshaus angefangen hat, wichtige Auktionskataloge zu digitalisieren und ins Netz zu stellen.

siehe:

Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
22028
Am: 14.04.2020 08:02:41 # 662

Eventuell passend zu dem Thema:

H. R. Harmers [1] hat damit begonnen, bedeutende Auktionskataloge aus deren Geschichte zu digitalisieren, beginnend mit den legendären Sammlungen von Alfred H. Caspary, Alfred F. Lichtenstein und Louise Boyd Dale. Alle Kataloge sind im Volltext durchsuchbar und stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Weitere Kataloge werden in den kommenden Monaten hinzugefügt.

[1] https://issuu.com/hrharmer


Dazu möchte ich ergänzen:

Für mich sind solche Auktionskataloge immer ein Quell der Freude und der Information, und ich bin sicher, meine Begeisterung dafür wird von vielen anderen Sammlern geteilt. Ich persönlich mag es aber noch mehr, diese Kataloge in Papierform in Händen zu halten. Heute ist dies kostengünstig möglich, denn die berühmten "Name sales" der gut bekannten Auktionshäuser wurden von interessierten Sammlern natürlich nicht weggeworfen, sondern sind oft noch vorhanden. Leider gibt es heute aber nur noch wenige Literaturhändler, die solche Kataloge auch anbieten.

Aber wir fleissigen Sammler finden doch immer wieder Angebote. Wichtig ist es, diese auch zu nutzen.

Ich wünsche "gutes Gelingen" beim Suchen nach wichtigen Katalogen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/229857