Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 17.04.2020 00:47:32 Gelesen: 523251# 1073@  
Verehrte Flugzeugfans,

heute beim Kramen in einer meiner Kisten ist mir wieder etwas hierher Passendes in die Finger gekommen. ;-)

Damit schließe ich an Beitrag [#1059] an. Dort zeigt uns Claus diese Marke:



Darauf abgebildet eine F-4E Phantom II der Iranischen Luftwaffe (die übrigens bis heute noch im Dienst sind) in der Jäger/Jagdbomber Version. Auch die Deutsche Luftwaffe hatte mal die E-Version der Phantom in ihren Diensten, gleich in zwei Geschwadern.

Bei Einem der beiden, dem AG 52 (Aufklärungsgeschwader) im nordfriesischen Leck, kam die Phantom sogar mal zu philatelistischen Ehren:



Dazu dieser Beleg, zum Tiger-Meet am 7.9.1975. Damals gab es dafür sogar einen Sonderstempel und diese Belege durften vor Einschleußung in den Postkreislauf in einer Phantom auf 45.000 Fuß steigen.

Hier der Sonderstempel im Detail:



Darauf abgebildet zwei RF-4E Phantoms und das Geschwaderemblem, der Kopf eines schwarzen Panthers.

Hier im Original auf dem Geschwaderabzeichen und daneben auf dem Flugzeugrumpf:



Zu dem "Event", dem Tiger-Meet, einer speziellen fliegerischen Veranstaltung und Wettbewerb gab es auch noch ein spezielles Abzeichen, welches auch wieder das "Kätzchen" zeigt (nachempfunden dem Wappen der 1. Aufklärungsstaffel):



Zu guter Letzt auch noch die RF-4E im Original:



Auf Briefmarken konnte ich bisher die RF-4E nicht entdecken.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/229884