Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 17.04.2020 01:42:56 Gelesen: 132697# 267@  
Tschechoslowakei MiNr 205 • 28.10.1923



Tomáš Garrigue Masaryk (* 7. März 1850 in Göding, Mähren; † 14. September 1937 in Lány) war ein tschechischer Philosoph, Soziologe, Schriftsteller und Politiker, der sich während des Ersten Weltkriegs erfolgreich für die Gründung eines unabhängigen und demokratischen tschechoslowakischen Staates einsetzte, dessen erster Präsident er von 1918 bis 1935 wurde. Auf Initiative Masaryks und des Nationalausschusses war eine auf Seiten der Alliierten kämpfende tschechoslowakische Exilarmee gegründet worden. Im Mai 1917 übernahm Masaryk die Organisation der dortigen Exilarmee.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/229885